Referenzen

Team ZugPool (TZP) ist seit 2010 erfolgreich bei der Beschaffung von Schienenfahrzeugen und dem Aufbau von Fahrzeugpools tätig. Die Gründer von Team ZugPool haben vorher bereits Erfahrungen auf Seiten von EVU, Hersteller und Instandhalter beim Aufbau der ersten in Deutschland umgesetzten Fahrzeugpools (Niedersachsen, Nordhessen) gesammelt.
Der niedersächsische Ansatz für einen Fahrzeugpool mit Herstellerinstandhaltung wurde über die Erfahrungen mehrerer in Betrieb gesetzter Verkehrsnetze durch TZP konsequent und praxisorientiert weiterentwickelt und in einem umfassenden Satz von Vergabeunterlagen abgebildet, welcher eine fundierte Basis für jede neue Ausschreibung bietet.
In die Weiterentwicklung des Dokumentensatzes fließen kontinuierlich die Erfahrungen aus den in Betrieb befindlichen und von TZP betreuten Fahrzeugpools ein. Der Dokumentensatz wird stetig den sich ändern normativen und gesetzlichen Vorgaben angepasst, er ist über mehrere Ausschreibungen verhandlungserprobt und bei den Herstellern branchenbekannt.
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Fahrzeugtechnik, Fahrzeuglastenhefte

  • Kuppelbarkeit von Elektro- und Dieseltriebzügen unterschiedlicher Bauserien und Hersteller im SPNV
  • Funktionales Lastenheft für Ausrüstung von Diesellokomotiven und Reisezugwagen mit einer Doppelzugsteuerung auf WTB-Basis
  • Kernlastenheft NeiTech3-XMU - Wesentliche Vorgaben für die Neuentwicklung von Neigetechnik-Triebzügen zum Einsatz in Deutschland
  • Lastenhefte für Dieseltriebwagen
  • Lastenhefte für elektrische (S-Bahn) Triebzüge
  • Lastenheft für Streckendiesellokomotiven
  • Lastenhefte für Doppelstocktriebzüge
  • Lastenhefte für Triebzüge mit elektrischem Antriebsstrang für Verkehr auf Strecken mit und ohne Oberleitung
  • Untersuchung der Einstiegssituation an Hochbahnsteigen für neue S-Bahn-Züge nationaler und europäischer Normen und Zulassungsbedingungen
  • Lastenheft für Tram-Train-Fahrzeuge zum Verkehr auf EBO und BOStrab-Strecken
  • Marktstudien / Untersuchungen zum Einsatz von Triebzügen mit alternativen Antrieben und dazu notwendige Ladeeinfrastruktur
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Konzept und Ausprägung Fahrzeugpools

  • Konzepte für den Aufbau von S-Bahn-Fahrzeugpools mit Instandhaltung neu zu beschaffender Triebzüge durch den Fahrzeughersteller
  • Konzepte und Ableitung erschließbarer Kostenvorteile zum Aufbau Aufgabenträgerpool mit elektrischen Triebzügen
  • Konzept für den Aufbau eines Fahrzeugbereitstellungsmodells zur Umsetzung einer bereits bestehenden Wiedereinsatzgarantie
  • Vergleich einer Instandhaltung von elektrischen Triebzügen durch EVU und/oder Hersteller einschließlich Definition dazu geeigneter Werkstattstandorte
  • Suche, Bewertung und Auswahl geeigneter Werkstattgrundstücke für die Instandhaltung von elektrischen Triebzügen
  • Anforderungen an den Flächenbedarf für Werkstätten und Abstellanlagen für Verkehrsnetze unterschiedlicher Größe im SPNV
  • Erstellung Lastenhefte für Werkstattanlagen
  • Ausarbeitung Musterlayout für Werkstattanlagen zur Prüfung der Umsetzbarkeit von Lastenheftanforderungen für vorausgewählte einzelne Grundstücke
  • Abgleich des Lastenhefts für Werkstattanlagen mit vorliegenden Layout-Entwürfen für bereits vorgeplante oder bestehende Werkstattanlagen
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Vergabeverfahren Fahrzeugpools

  • Erstellung Verdingungsunterlagen für eine Aufgabenträgerpool-Ausschreibung zur Herstellerinstandhaltung von S-Bahn Triebzügen
  • Erstellung Verdingungsunterlagen sowie Begleitung von Ausschreibung, Bewertung und Vergabe der Lieferung von Dieseltriebwagen für Aufgabenträgerpool
  • Begleitung Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe eines Fahrzeug-Bereitstellungsmodells zur Umsetzung einer Wiedereinsatzgarantie
  • Erstellung Verdingungsunterlagen für Paketausschreibung elektrischer Triebzüge und Herstellerinstandhaltung mit beigestellter Werkstattinfrastruktur
  • Begleitung bzw. Durchführung von Verhandlungsverfahren zur Beschaffung und Herstellerinstandhaltung von elektrischen Triebzügen ein- und doppelstöckiger Bauart für S, RB und RE-Verkehre im Paket mit Angebotsbewertung und Vergabevorschlag
  • Erstellung Verdingungsunterlagen und Begleitung Verfahren Anmietung Dieselloks
  • Begleitung bzw. Durchführung eines technologieoffenen Innovationsverfahren zur Beschaffung von Triebzügen mit altern. Antrieben einschließlich Ladeinfrastruktur und der Herstellerinstandhaltung im Paket mit Angebotsbewertung und Vergabevorschlag
  • Erstellung Vergabeunterlagen und Begleitung Verfahren Retrofit Reisezugwagen
  • Begleitung bzw. Durchführung von Verhandlungsverfahren zur Beschaffung von Tam-Train Fahrzeugen und Herstellerinstandhaltung
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Auftragsabwicklung, Fahrzeugbetreuung

  • Baumusterprüfungen und technische Abnahme der Doppelzugsteuerung WTB-LNVG für Lokbespannte Züge
  • Begleitung Konstruktion, Fertigung, Durchführung Baumusterprüfungen und technische Abnahmen von elektr. Triebzügen verschiedener Ausführungen
  • Begleitung Konstruktion und Fertigung sowie Durchführung Baubegleitung, Güteprüfungen und technische Abnahmen von Dieseltriebzügen
  • Begleitung Konstruktion und Fertigung sowie Durchführung Baubegleitung, Güteprüfungen, Baumusterprüfungen und Abnahme von Leichtbau-Triebzügen
  • Durchführung Baubegleitung, Güteprüfungen, Baumusterprüfungen und technische Abnahme von Triebzügen mit Brennstoffzellen Antrieb
  • Begleitung Konstruktion, Fertigung, Baumusterprüfungen und technische Abnahmen von batteriebetriebenen Elektrotriebzügen
  • Begleitung Konstruktion, Fertigung und Baumusterprüfungen von Tram-Train-Fahrzeugen
  • Begleitung Konstruktion, Fertigung, Baumusterprüfungen und technische Abnahmen von Doppelstocktriebzügen unterschiedlicher Konfiguration
  • Begleitung Durchführung Revisionen gemäß Instandhaltungsprogramm sowie Umsetzung von technischen und optischen Redesign-Arbeiten bei Reisezugwagen